Über uns 

Wir sind Isabel und Vanessa, Gründerinnen von Mamagold, Hebammen und Pilates Trainerinnen in Stuttgart. Kennengelernt haben wir uns als Kolleginnen in einer Hebammenpraxis. 

Daraus ist schnell eine Freundschaft entstanden. Wir bemerkten, dass wir die gleichen Interessen haben und Pilates eine gemeinsame Leidenschaft ist. 

Deshalb haben wir uns 2019 zusammen den Wunsch erfüllt, Pilates Trainerinnen zu werden. Seitdem unterrichten wir regelmäßig und mit Freude Pilates in der Schwangerschaft und nach der Rückbildung. Die Idee uns in diesem Bereich selbständig zu machen, wuchs mit der Zeit. 

Durch unsere langjährige Berufserfahrung als Hebammen in der Wochenbettbetreuung bemerkten wir, dass dem eigenen Körper wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das möchten wir ändern! Wir bildeten uns deshalb zusätzlich zu unserer Pilates Trainer Ausbildung im Prä- und Postnatal Trainingsbereich weiter und besuchten viele Fortbildungen zum Thema Beckenboden.

Wir freuen uns dich auf diesem Weg zu begleiten, dir unser Wissen weiterzugeben, dich zu motivieren deinem Körper in der Schwangerschaft & nach der Geburt mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dabei Spaß zu haben.

Mama sein.

Dein Körper leistet Großartiges in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Besonders in der einzigartigen Zeit in der Schwangerschaft und nach der Geburt spürst du, wie sich dein Körper verändert.

Fehlt dir die Aufklärung und das Wissen darüber, welche Vorgänge dein Körper durchläuft?

Herzens-
projekt.

Wir möchten dir die Antwort auf diese Frage geben und dich als (werdende) Mama gesund, kraftvoll und aufgeklärt in der Schwangerschaft, im ersten Jahr nach der Geburt und darüber hinaus unterstützen.

Deshalb haben wir ein ganzheitliches Konzept entwickelt, welches dich als (werdende) Mama von Beginn an in deiner Schwangerschaft und nach deiner Geburt begleitet.

Isabel Hepke

Ich bin 1993 in Fulda geboren. Mein Hebammenexamen habe ich 2015 in Paderborn erfolgreich absolviert. Ich begleite seitdem Frauen/Paare während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt, unterrichte Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.

Meine zweite Leidenschaft entdeckte ich während meiner Ausbildungszeit zur Hebamme. Zwischen Theorieunterricht, Lernen, Früh-, Spät-, und Nachtschicht begann ich mit Pilates, um einen Ausgleich zu finden.

Von Anfang an war ich fasziniert, was für ein effektives mentales und körperliches Training in den Übungen steckt. Nach der Ausbildung bemerkte ich in meiner Arbeit als Hebamme, dass die Pilates-Methode perfekt ergänzend in der Rückbildung einsetzbar ist. Nach eigener langjähriger Praxiserfahrung verstärkte sich der Wunsch mein Wissen über Pilates zu vertiefen und als Trainerin aktiv zu werden. Daraufhin absolvierte ich zusammen mit Vanessa 2019 die Pilates Matwork 100 PTT Ausbildung bei moveorespiro in Stuttgart.

Vanessa Zachwey

Ich bin 1992 in Breisach am Rhein geboren. Mein Hebammenexamen habe ich 2016 absolviert, seitdem begleite ich Frauen/Paare während der Schwangerschaft & in der Zeit nach der Geburt und unterrichte Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.

In meiner Kindheit praktizierte ich Jahre lang Ballett, so kam ich früh mit der Pilates-Methode in Kontakt. Diese lernte ich später in meiner Ausbildung als Hebamme besser kennen, da ich nach einem passenden Ausgleich zum Schichtdienst suchte.

Mich begeisterte das effektive mentale und körperliche Training. Schnell bemerkte ich in meiner Hebammenarbeit, dass es der perfekte Sport ist, um zurück zur Körpermitte zu finden. So kam nach jahrelanger eigener Praxis der Wunsch Pilates zu unterrichten. 2019 habe ich daraufhin zusammen mit Isabel die Pilates Matwork 100 PTT Ausbildung bei moveorespiro in Stuttgart abgeschlossen.

 

Unsere Ausbildungen/Fortbildungen

 

– Pilates Matwork 100 PTT, moveorespiro Stuttgart

– Postnatal Pilates Matwork, keep in motion Pilates

– Prenatal Pilates Fortbildung, moveorespiro Stuttgart

– Return to running Fortbildung, Leben bewegt Akademie

– Beckenboden und Rektusdiastase Fortbildung, Work of balance

– Rektusdiastase – aktueller Stand der Wissenschaft Fortbildung, Leben bewegt Akademie

– Kinesiotaping: Spezielle Anwendung in der Schwangerschaft und nach der Geburt, ProMedica Köln