Wochenbett Checkliste

Erfahre mit unserer Wochenbett Checkliste, was du wirklich für dein Wochenbett brauchst, um bestens vorbereitet und entspannt in diese besondere Zeit zu starten.

Wochenbett Checkliste downloaden

Mit unserer Wochenbett Checkliste bist du perfekt auf dein Wochenbett vorbereitet, um ohne Sorgen und Besorgungsstress in diese Zeit zu starten.

Hier deine Checkliste downloaden!

Es kostet dich 0 Cent.

Dein Geburtsvorbereitungskurs ist gebucht oder abgeschlossen?
Du bist die Erstaustattungsliste auch schon durchgegangen und vielleicht auch schon die Liste für die Kliniktasche? Super!

Aber was ist mit deinem Wochenbett? Hast du dir schon Gedanken gemacht, was DU eigentlich für deinen Körper und Geist im Wochenbett besorgen oder vorbereiten kannst? Was vorab organisiert werden sollte, damit du entspannt und ohne Besorgungsstress in diese Zeit starten kannst?

Das Wochenbett ist die Zeit in der die größten körperlichen, als auch psychischen Prozesse stattfinden. Die Schwangerschaft & Geburt sind vorbei und zack auf einmal prasseln so viele neue Aufgaben und körperlichen Veränderungen auf dich ein!

Und trotzdem wird sehr oft die ganze Energie der Vorbereitung in der Schwangerschaft auf die Geburt und in der Schwangerschaft selbst hineingesteckt. Wir hören als Hebammen in der Schwangerschaft immer wieder diese Sätze: „Ja natürlich einen Geburtsvorbereitungskurs mach ich auf jeden Fall, ich möchte alles darüber erfahren, aber das Wochenbett lass einfach auf mich zukommen“ Diese Einstellung wird dir tatsächlich nicht helfen, sondern dich eher in Schwierigkeiten bringen, das können wir dir direkt schon verraten.

Denn in über 90 Prozent der Fälle wird diese Aussage im Wochenbett wieder revidiert. Denn es gibt sie wirklich: die vermeidbaren Fehler im Wochenbett! So oft hörten wir den Satz in unserer Hebammen Wochenbettbetreuung: „Warum hat mir das niemand vorher gesagt? Warum redet darüber niemand? Es hätte mir geholfen, ich hätte mich mehr mit diesem Thema beschäftigen sollen!“

Ja es sind auch natürliche Vorgänge, die in deinem Körper während des Wochenbetts stattfinden und du kannst selbstverständlich nicht alle körperlichen Vorgänge planen, aber darum geht es auch gar nicht in der Wochenbett Vorbereitung. Denn das Wochenbett ist und bleibt eine emotionale und körperlich besondere Situation. Es geht darum, dass du dich auf diese besondere Situation einlassen kannst, und das kannst du wenn du diese Fehler vermeidest:

Wir verraten dir jetzt die 3 größten Fehler beim Start ins Wochenbett, die wir aus unserer Hebammenerfahrung immer wieder erleben:

1. Du hast dich in der Schwangerschaft weder mental noch körperlich auf das Wochenbett vorbereitet:

es erhöht Stress, Sorgen & Ängste, wenn du über gewisse körperliche Veränderungen nicht vorab aufgeklärt bist! Leider sind nämlich noch viele Themen Tabu, selbst in Geburtsvorbereitungskursen wird nach wie vor über Vieles immer noch nicht ausreichend gesprochen und aufgeklärt. Ein Geburtsvorbereitungskurs setzt den Fokus auf die GEBURT. Bereite also deinen Körper und Geist schon VOR dem Wochenbett vor.

2. Du hast dich nicht informiert welche Unterstützung du für diese Zeit haben kannst:

die Hürde nach Hilfe zu suchen, wenn du bedürftig bist, ist oft sehr groß. Du wirst mit so vielen Dingen beschäftigt sein, dass du auch gar nicht dazu kommen wirst überhaupt Hilfe zu suchen. Deshalb musst du schon vorher wissen, dass du bzw. ihr Hilfe brauchen werdet und das auch vollkommen natürlich ist. Organisiert also schon vorab wer oder was euch eine Hilfe & Unterstützung ist.

3. Du setzt dich unter Druck so schnell wie möglich wieder zurück zu „bouncen„:

die Erwartungshaltung so schnell wie möglich zurück in den normalen Alltag kehren zu wollen, bzw. erst gar nicht verstehen, dass der Alltag so wie es ihn vor der Geburt gab, nicht mehr geben wird, wird dich enorm unter Stress setzen und wird dir das Gefühl geben versagt zu haben. Vermeide dieses Gefühl, indem du schon vorab durch Aufklärung und Information mit dem richtigen Mindset in diese Zeit startest.

Nicht alles muss man einfach hinnehmen und akzeptieren, es gibt sehr viele Dinge, die du selbst in der Hand hast und vorbereiten kannst! Du kannst entscheiden, ob du aufgeklärt in diese Situation hinein gehen möchtest, ob du selbstbestimmt entscheiden möchtest, ob du präventiv handeln möchtest und ob du deinen Körper & Geist auf die größte Veränderung in deinem Leben vorbereiten möchtest.

Sichere dir jetzt unsere Wochenbett-Checkliste für 0 Cent, um perfekt vorbereitet zu sein!

Hebammen und Pilates Trainerinnen Stuttgart

Erfahre auf 6 Seiten geballtem, wertvollem Hebammenwissen die besten Tipps über das Thema Wochenbett-Vorbereitung!

 

Du erfährst…

1. wie du deinen Körper auf die Rückbildung vorbereiten solltest, um deine Körpermitte bestens zu regenerieren

2. was für eine gute mentale Vorbereitung auf das Wochenbett notwendig ist, um weniger WTF-Momente zu haben

3. was du schon vorab organisieren und besorgen solltest, um lästige Orga Arbeit und Besorgungen im Wochenbett zu vermeiden

Hier deine Checkliste downloaden!